test
Vergleichsportal
August 22, 2017
HomeAktuellesIhr macht Euch Sorgen um Euren Energieversorger? Lernt doch lieber ein paar spannende Fakten über Energie und verbringt einen Nachmittag ….

Ihr macht Euch Sorgen um Euren Energieversorger? Lernt doch lieber ein paar spannende Fakten über Energie und verbringt einen Nachmittag ….

Abbildung: Freizeittipps - Umspannwerk - Beitragsbild

Ihr macht Euch Sorgen um Euren Energieversorger? Lernt doch lieber ein paar spannende Fakten über Energie und verbringt einen Nachmittag ….

im Umspannwerk Recklinghausen!

 

Das Umspannwerk Recklinghausen ist ein denkmalgeschütztes Umspannwerk der RWE, das heute auch Sitz des RWE-Technikmuseums Strom und Leben, des größten Elektrizitätsmuseums Deutschlands, ist.

Es wurde im Jahr 1928 in Betrieb genommen. Aufgrund schwieriger Umweltbedingungen wie Nebel und Ruß in der Luft wurde es in einem festen Gebäude errichtet, um zu vermeiden, dass es zu einer Beschädigung der Isolatoren und damit zu Kurzschlüssen kam.

 

Das Museum Strom und Leben entstand, als Anfang der 90er Jahr im Zuge einer Modernisierung der Schaltanlagen einige Räumlichkeiten frei wurden. Diese wurden durch einen Anbau ergänzt, sodass Platz für das Museum und ein Firmenarchiv entstand. Im Museum können Besucher seither die Geschichte der Elektrizität von ihren Anfängen bis zur heutigen Nutzung im Haushalt und in der Industrie nachempfinden. Sie lernen hier das Phänomen Strom sowohl klassisch als auch spielerisch kennen. Eine Turbine, eine Dampfmaschine und eine Wasserturbine verdeutlichen, auf welche Arten Strom entstehen kann und verschiedene historische Fahrzeuge aus dem Bestand der RWE AG ermöglichen Besuchern einen Blick in die Elektromobilität der Vergangenheit und der Zukunft. Ein besonderes Highlight des Museums ist eine originale Straßenbahn aus dem Jahr 1916, die den Stand der Elektrifizierung in den 20er Jahren dokumentiert.

Spielerische Experimente zur Stromerzeugung, ein elektrisches Klavier, ein Kino und viele weitere Objekte laden die Besucher ein, das Phänomen Elektrizität durch Anfassen und Ausprobieren kennenzulernen.

 

Schaut einfach mal vorbei und sichert Euch ein bisschen Angeberwissen!

 

Wir wünschen Euch viel Spaß!

Share With:
Rate This Article

Das Deine-Versorger.de Service Team steht dir auf diesem Blog aber auch auf Deine-Versorger.de zur Seite. Das Team ermöglicht jedem Nutzer einen verbraucherfreundlichen und fairen Wechsel.

info@deine-versorger.de

No Comments

Leave A Comment