Energieversorger Studie 2016

Energieversorger Studie

Der Energiemarkt wird seit Jahren immer größer und unübersichtlicher. Das riesige Angebot an Energieversorgern macht es dem Verbraucher schwer, den besten Tarif für seine Bedürfnisse zu finden. An dieser Stelle setzen das neue Vergleichsportal Deine-Versorger.de und die Energieversorger Studie 2016 an.

Deine-Versorger.de ist ein Vergleichsportal für Gas-, Strom- und Ökostromanbieter, das ausschließlich empfehlenswerte Tarife von sorgfältig geprüften Versorgern listet. Es ermöglicht Verbrauchern einen einfachen und risikofreien Tarifvergleich sowie einen schnellen und unkomplizierten Wechsel.

Zur Strukturierung des Versorgeraufgebots hat Deine-Versorger.de ein strenges Regelwerk entwickelt, mit dessen Hilfe eingeschätzt werden kann, ob ein Versorger seriös und somit empfehlenswert ist. Nur wer alle dort aufgeführten Regeln befolgt, wird bei Deine-Versorger.de gelistet. Dieses Regelwerk ist die Grundlage der Energieversorger Studie.

Bei der Studie wurden insgesamt 1.204 Versorger, die deutsche Endkunden beliefern, in Hinblick auf ihre Geschäftsstrukturen, ihren Kundenservice und ihre Angebote überprüft. Hierbei wird nicht zwischen großen und kleinen Versorgern unterschieden – alle Versorger müssen dieselben Kriterien erfüllen, um aufgenommen zu werden. Der Kriterienkatalog lässt sich in sechs Hauptkategorien gliedern.

Methodik

Um herauszufinden, ob ein Energieversorger auf allen Ebenen empfehlenswert ist, bedarf es einer genauen Analyse seiner Geschäftsstrukturen, Vertriebswege sowie seines Serviceangebots. Im Rahmen der Versorgerqualifikation hat Deine-Versorger.de einen detaillierten Kriterienkatalog entworfen, mit dessen Hilfe geprüft werden kann, ob ein Versorger für das Deine-Versorger.de Verzeichnis qualifiziert ist und infolgedessen mit dem Deine-Versorger.de Siegel ausgezeichnet werden kann.

Nur Versorger, die alle festgelegten Kriterien erfüllen, erhalten dieses Siegel und können es auf ihrer Webseite oder in Ihren Geschäftsunterlagen platzieren, um Verbrauchern zu zeigen, dass Ihr Unternehmen empfehlenswert ist.

Im Rahmen der Qualifikation wurde der strenge Kriterienkatalog für jeden Versorger einzeln durchgearbeitet, um sicherzustellen, dass dieser in allen Bereichen empfehlenswert ist.

Ein wichtiger Bereich des Kriterienkatalogs bezieht sich auf die Bonität des Versorgers. In diesem Zusammenhang arbeitet Deine-Versorger.de eng mit Creditreform zusammen. Das Unternehmen überprüft die Bonität der einzelnen Versorger im Detail und gibt alle ermittelten Zahlen an Deine-Versorger.de weiter, sodass geprüft werden kann, ob in dieser Hinsicht ein Risiko für den Verbraucher besteht.

I. – Unternehmen

Die Kriterien, nach denen geprüft wurde, betreffen die Eigentümerstrukturen der Unternehmen. Diese müssen öffentlich nachvollziehbar sein. Weiterhin müssen die Unternehmen bestimmte gesetzliche und ethische Kriterien erfüllen. So muss unter anderem eine ausreichende Bonität bestehen und der Versorger darf innerhalb der letzten zwölf Monate nicht wegen Betrug, sittenwidrigem Verhalten oder Manipulation verurteilt worden sein. Versorger, bei denen ein Verdacht auf Insolvenz und Steuerbetrug besteht, oder solche, bei denen es Hinweise auf unfaire Vertriebsmethoden wie zum Beispiel sittenwidrige Haustürgeschäfte gibt, erhalten ebenfalls keinen Platz in der Deine-Versorger.de Datenbank. 

Die meisten Kriterien können anhand verschiedener öffentlich zugänglicher Informationen zum jeweiligen Unternehmen überprüft werden. Dazu recherchiert das Deine-Versorger.de-Team unter anderem auf der Webseite des Versorgers und in anderen Zusammenhängen, in denen dieser in den Medien erwähnt wurde.

Um die Bonität von Energieversorgern überprüfen zu können, unterhält Deine-Versorger.de eine Partnerschaft mit Creditreform. Creditreform überprüft die Bonität eines Versorgers im Detail und gibt alle relevanten Kennzahlen an Deine-Versorger.de weiter, damit ermittelt werden kann, ob man von einer langfristigen Bonität ausgehen kann.

 

VERSORGER haben u.a. keine ausreichende Bonität

 

Bei der Überprüfung im Rahmen dieser ersten Phase haben sich 49 Versorger disqualifiziert. Die verbliebenen 1.155 Versorger wurden anschließend in die zweite Phase der Überprüfung übernommen.

II. – Rechtliches

In Phase II wurden die Unternehmen in Hinblick auf rechtliche Aspekte überprüft. Dazu gehört, dass die Versorger ihre Allgemeinen Geschäftsbedingungen ersichtlich kennzeichnen und dem Nutzer zur Verfügung stellen. Außerdem muss der Versorger auf seiner Website ein rechtsgültiges Impressum aufweisen können. Weiterhin darf der Versorger nicht mit sittenwidrigem oder unfairem Vertrieb auf sich aufmerksam gemacht haben.

Ob ein Versorger die rechtlichen Kriterien erfüllt, kann anhand seiner Webseite schnell festgestellt werden. Hier wird geprüft, ob er seine AGB klar kenntlich macht und ob er ein rechtsgültiges Impressum in seine Seite integriert hat. Nur, wenn dies der Fall ist, besteht er die zweite Phase der Qualifikation.

 

136 VERSORGER-Webseiten entsprechen nicht den gesetzlichen
Mindestanforderungen

 

In dieser Phase sind 136 Versorger aus dem Qualifikationsprozess ausgeschieden und wurden somit nicht bei Deine-Versorger.de aufgenommen. Die verbliebenen 1.019 Versorger wurden anschließend in die dritte Phase der Überprüfung übernommen.

III. – Energie

In der dritten Phase wurde die jeweilige Herkunft der Energie überprüft. Die Versorger müssen die Herkunft der Energie, die sie an ihre Kunden weitergeben, klar und öffentlich ausweisen. Des Weiteren dürfen keine auffälligen Preisanpassungsstrategien angewendet werden oder in der Vergangenheit angewendet worden sein.

Um zu überprüfen, ob ein Versorger diese Phase der Qualifikation besteht, ermittelte das Deine-Versorger.de-Team durch eine Recherche auf seiner Webseite, ob er dort eine ausreichende Stromkennzeichnung zur Verfügung stellt. Ob der Versorger auffällige Preisanpassungsstrategien zum Vertrieb seiner Produkte verwendet, wird anhand der jeweiligen Marketing-Kommunikation und der bestehenden Angebote ermittelt. Nur wenn für den Verbraucher klar ersichtlich ist, wie sich der Strom zusammensetzt und keine unseriösen Preisanpassungstaktiken angewendet werden, besteht der Versorger diese Phase der Qualifikation.

 

21 Versorger weisen die Herkunft der Energie nicht aus

 

21 Versorger haben sich in dieser Phase disqualifiziert. Somit sind 998 Versorger in die vierte Phase der Überprüfung übergegangen.

IV. – Bestellung

Energieanbieter, die bei Deine-Versorger.de gelistet werden, müssen die Zahlung per Überweisung akzeptieren und die Möglichkeit anbieten ihre Tarife online und telefonisch zu bestellen. Zudem muss die Online-Bestellung über eine SSL-Verschlüsselung erfolgen, damit die Daten des Kunden sicher übermittelt werden.

Um festzustellen, ob ein Versorger in Hinblick auf die Bestellmöglichkeiten seiner Produkte empfehlenswert ist, werden diese im Einzelnen durch das Deine-Versorger.de-Team überprüft. Dazu wird sorgfältig getestet, ob die Bestellwege sicher und übersichtlich sind und ob die Daten gesichert übermittelt werden.

 

221 Versorger bieten u.a. keine sichere Online-Bestellung an

 

221 Versorger haben diese Anforderungen nicht erfüllt und wurden somit aussortiert. Die verbliebenen 777 Versorger wurden anschließend in die fünfte Phase der Überprüfung übernommen.

V. – Service

Ein hervorragender Kundenservice hat bei Deine-Versorger.de Priorität. Aus diesem Grund müssen auch die Versorger sehr gute Serviceleistungen erbringen, um sich für die Aufnahme in die Datenbank zu qualifizieren. Der Kundenservice des Energieversorgers muss werktags sowohl per E-Mail als auch per Telefon erreichbar sein. Ebenso muss der Versorger auf seiner Webseite umfassend über alle wesentlichen Aspekte seiner Tarife (Preise, Konditionen, Vertragslaufzeiten etc.) informieren.

Ob der Service eines Versorgers den Ansprüchen des Deine-Versorger.de Regelwerks entspricht, prüft das Deine-Versorger.de Team auf allen Ebenen. Dabei wird ermittelt, ob der Kundenservice des Versorgers zu den vom Regelwerk geforderten Zeiten erreichbar ist beziehungsweise wie schnell man als Verbraucher eine Antwort erhält (bei Kontaktaufnahme per E-Mail oder über das Kontaktformular). Zusätzlich wird auf der Webseite des Versorgers geprüft, ob alle Tarifangebote ausreichend detailliert vorgestellt werden.

 

50 Versorger bieten keinen
ausreichenden
Kundenservice

 

50 Versorger haben diese Anforderungen nicht oder nur teilweise erfüllt und wurden somit ebenfalls aus dem Qualifikationsverfahren ausgeschlossen. Die verbliebenen 727 Versorger wurden anschließend in die sechste Phase der Überprüfung übernommen.

VI. – Regelwerk

Damit Verbraucher im Angesicht des “Tarifdschungels” nicht den Überblick verlieren, ist bei Deine-Versorger.de nur ein Tarif pro Energieart (Strom, Erdgas und entsprechende Ökotarife) pro Versorger gelistet. Dieser muss aus dem Arbeitspreis (pro kWh) und/oder dem Grundpreis (Grundgebühr pro Monat) bestehen. Für Stromtarife ist gesetzlich festgelegt, dass die Herkunft des Stroms im Rahmen einer Stromkennzeichnung ausgewiesen werden muss.

Weitere Kriterien für die Aufnahme in die Versorgerdatenbank sind eine Kündigungsfrist von maximal sechs Wochen und eine Vertragslaufzeit von maximal 24 Monaten. Bei diesen Punkten ist es zudem wichtig, dass bei Preisfixierungen die Dauer der Preisfixierung mindestens der Vertragslaufzeit entspricht. Weiterhin müssen die Tarife  immer den gesetzlichen Anforderungen entsprechen. Ein Neukundenbonus ist nicht zulässig. Sofortboni müssen nach maximal 90 Tagen ausgezahlt werden.  

Um festzustellen, ob ein Versorger diesen Kriterien des Regelwerks entspricht, wurde durch das Deine-Versorger.de Team anhand des Webauftritts des Kunden ermittelt, ob dieser die einzelnen Punkte erfüllt. Dazu werden sowohl die einzelnen Produkte als auch der Bestellprozess geprüft. Die Überprüfung der Produkte erfolgt sowohl für die Tarife, die bei Deine-Versorger.de gelistet werden sollen als auch für alle anderen, da die Seriosität in Bezug auf das gesamte Angebot des Versorgers gewährleistet werden soll.

 

37 Versorger entsprechen nicht dem
Deine-Versorger.de Regelwerk

 

In dieser Phase sind  37 Versorger aus dem Qualifikationsverfahren ausgeschieden.

Das Ergebnis:

690

Versorger können ohne

Bedenken empfohlen werden

Fair & Seriös

Die Ergebnisse der Studie zeigen, dass ein einfacher Wechsel, wie ihn die marktführenden Vergleichsportale suggerieren,  ohne eine genaue Überprüfung der Versorger und Tarife nicht möglich ist. Die Energiepreise und Vertragskonditionen müssen bei jedem Wechsel genau im Auge behalten werden, da ansonsten die Gefahr besteht durch Zahlungsmethoden wie Vorkasse oder absehbare Insolvenz des Versorgers in die Irre geführt zu werden.

Deine-Versorger.de sorgt jetzt für eine Revolution im Energiemarkt. Eine Revolution, bei der Verbraucher nichts weiter beachten müssen als den günstigsten Preis. Alle anderen Kriterien, auf die man achten sollte, sind durch das Deine-Versorger.de Regelwerk bereits abgedeckt. Mithilfe von intelligenter Technik und einer kontinuierlich überprüften Versorgerdatenbank werden hier nur empfehlenswerte Tarife angezeigt. Dadurch funktionieren der Tarifvergleich und der Wechsel einfach und risikolos.

Neben dem fairen Tarifvergleich und dem einfachen Versorgerwechsel bietet Deine-Versorger.de mit dem Vertragsmanager auch einen praktischen Rundum-Wechselservice an. Verbraucher, die sich für diesen Service anmelden, brauchen sich nicht mehr selbst um den Wechsel zu kümmern. Endet ein Vertrag bald, ermittelt Deine-Versorger.de einen passenden neuen Tarif, leitet diese Informationen an den Verbraucher weiter und führt bei Bedarf den Wechsel automatisch durch. So muss der Verbraucher lediglich seine Vertragsinformationen hinterlegen und wechselt ohne selbst etwas unternehmen zu müssen.

WWW.DEINE-VERSORGER.DE

Nachqualifikation

Das Deine-Versorger.de Verzeichnis ist kein statisches Register sondern kann jederzeit erweitert werden. Trifft zum Beispiel ein neuer Versorger auf dem Energiemarkt ein, wird er im Rahmen einer Nachqualifikation durch das Deine-Versorger.de Team anhand derselben Kriterien wie alle Versorger geprüft, die den Qualifikationsprozess bereits durchlaufen haben geprüft.

Neben dem Fall, dass ein Versorger geprüft wird, erfolgt die Nachqualifikation auch, wenn sich die Geschäftsstrukturen eines Versorgers, der sich bisher nicht qualifizieren konnte, maßgeblich ändern, sodass eine erneute Prüfung zur Aufnahme in das Deine-Versorger.de Verzeichnis führen könnte.

Die Nachqualifikation wird entweder von dem Versorger selbst initiiert oder automatisch durch das Deine-Versorger.de Team durchgeführt, wenn öffentlich bekannt wird, dass ein Versorger neu auf dem Markt ist oder seine Geschäftsstrukturen angepasst hat.  

Deine-Versorger.de Siegel

Alle empfehlenswerten Versorger haben sich für die Auszeichnung mit dem Deine-Versorger.de Siegel qualifiziert. 

Versorger können das Siegel auf ihrer Webseite und in ihren Geschäftsunterlagen platzieren, um Verbrauchern zu zeigen, dass Ihr Unternehmen empfehlenswert ist.

Weitere Informationen zum Deine-Versorger.de Siegel und anderen von Deine-Versorger.de verliehenen Auszeichnungen gibt es hier.

Deine-Versorger.de Siegel

Kostenlose Beratung

 

Sie erreichen unser Team unter der Service-Hotline, per Mail oder über unser Kontaktformular.

Deine-Versorger.de Vergleichsportal GmbH
Lambertusplatz 6
44575 Castrop-Rauxel
02305 977650
service@deine-versorger.de

Versorger Administration

 

Versorger, die sich in allen Bereichen der Energieversorger Studie 2016 qualifiziert haben, werden bei Deine-Versorger.de gelistet und können eine Kooperation mit dem Vergleichsportal eingehen. Über die Versorger Administration können Sie Ihre Profil- und Tarifdaten bei Deine-Versorger.de verwalten.

Alle Versorger, die sich bei der Energieversorger Studie 2016 qualifiziert haben, wurden von Deine-Versorger.de kontaktiert. 

Hier können Sie sich mit den Zugangsdaten, die Sie von unserem Service-Team erhalten haben, in unserer Versorger Administration anmelden.

Versorger Administration

Qualifizierte Versorger

 

Die folgenden 690 Versorger haben sich in allen Bereichen der Energieversorger Studie 2016 qualifiziert und wurden als empfehlenswerte Anbieter in das Deine-Versorger.de Verzeichnis aufgenommen.

 

Abens-Donau Energie GmbH Ammer-Loisach Energie GmbH BeSte Stadtwerke GmbH die energievorsorger GmbH
abita Energie Otterberg GmbH Aschaffenburger Versorgungs-GmbH BIGGE ENERGIE GmbH & Co. KG DIG Deutsche Industriegas GmbH
AggerEnergie GmbH AVU Aktiengesellschaft für Versorgungs-Unternehmen Blomberger Versorgungsbetriebe GmbH Discounter-Energie.de
Ahrtal-Werke GmbH Bad Honnef AG Bonus Strom GmbH DLH Dienstleistungsgesellschaft Haar GmbH
Albstadtwerke badenova AG & Co. KG BS|ENERGY Braunschweiger Versorgungs-AG & Co. KG Dortmunder Energie- und Wasserversorgung GmbH DEW21
Albstadtwerke GmbH BayWa Ökoenergie GmbH citiwerke eine Marke der Thüga Energie GmbH DREWAG – Stadtwerke Dresden GmbH
Albwerk GmbH & Co. KG BELKAW GmbH CityEnergy24 eG / Stadtwerke Hall E WIE EINFACH GmbH
Allgäuer Überlandwerk GmbH Bergmann Elektrizität & Gas – eine Marke der LSW Energie GmbH & Co. KG Dessauer Versorgungs- und Verkehrsgesellschaft mbH e-rp GmbH
E-Werk Buchauer Econsum GmbH Elektrizitäts-Genossenschaft Tacherting-Feichten eG Elektrizitätsgenossenschaft Wolkersdorf und Umgebung e.G.
E-Werk Gerolsheim EHINGER ENERGIE GmbH & Co. KG Elektrizitäts-Werk Ottersberg Kommunaler Eigenbetrieb des Flecken Ottersberg seit 1914 Elektrizitätsgesellschaft Levern eG
e-werk Sachsenwald GmbH Eisenacher Versorgungs-Betriebe GmbH Elektrizitätsgenossenschaft Engelsberg e.G. Elektrizitätsversorgung Werther GmbH
E-Werk Schweiger GmbH Elektritätsversorgung Wattenheim Elektrizitätsgenossenschaft Hasbergen eG Elektrizitätswerk Georg Grandl e.K.
E-Werke Haniel Haimhausen OHG Elektrizitäts-Genossenschaft Hauingen e.G. Elektrizitätsgenossenschaft Karlstein eG Elektrizitätswerk Hammermühle Versorgungsgesellschaft mbH
E.ON Energie Deutschland GmbH Elektrizitäts-Genossenschaft Röthenbach eG Elektrizitätsgenossenschaft Nordhalben und Umgebung eG Elektrizitätswerk Heinrich Schirmer
e.wa riss GmbH & Co. KG Elektrizitäts-Genossenschaft Schlachters eG Elektrizitätsgenossenschaft Unterneukirchen eG Elektrizitätswerk Hindelang eG
EAM GmbH & Co. KG Elektrizitäts-Genossenschaft Schonstett eG Elektrizitätsgenossenschaft Vogling & Angrenzer e.G. Elektrizitätswerk Kandern Bissinger GmbH
Elektrizitätswerk Landsberg GmbH Elektrizitätswerke Schönau Vertriebs GmbH Energie Rellingen GmbH & Co. KG – eine Marke der Stadtwerke Elmshorn Energie- und Wasserversorgung Altenburg GmbH
Elektrizitätswerk Max Peissker elißa – eine Marke der 24/7 Energie & Kommunikation GmbH Energie Südbayern GmbH Energie- und Wasserversorgung Bünde GmbH
Elektrizitätswerk Mittelbaden AG & Co. KG Elogico – eine Marke der ENSTROGA AG Energie und Versorgung Butzbach GmbH Energie- und Wasserversorgung Kirchzarten GmbH
Elektrizitätswerk Oberwössen eG EMB Energie Mark Brandenburg GmbH Energie und Wasser Wahlstedt/ Bad Segeberg GmbH & Co. KG (ews) Energie- und Wasserwerke Bautzen GmbH
Elektrizitätswerk Rohmund GmbH Emscher Lippe Energie GmbH Energie und Wasser Waldbröl GmbH Energie-Rhein-Sieg GmbH
Elektrizitätswerk Rohrdorf Josef Haimmerer EnBW Ostwürttemberg DonauRies Aktiengesellschaft Energie von nebenan – eine Marke der Stadtwerke Herne Energiegenossenschaft für Wittmund eG
Elektrizitätswerk Tegernsee Carl Miller KG Energie Calw GmbH Energie Waldeck-Frankenberg GmbH Energiegenossenschaft Rhein-Ruhr eG
Elektrizitätswerk Wanfried von Scharfenberg KG Energie Nordeifel GmbH & Co. KG Energie- und Medienversorgung Schwarza GmbH energieGUT GmbH
Energiehaus Dresden eG Energieversorgung Filstal GmbH & Co. KG Energieversorgung Main-Spessart GmbH Energieversorgung Oelde GmbH
energiehoch3 GmbH Energieversorgung Gaildorf OHG Energieversorgung Mainhardt Wüstenrot GmbH & Co. KG Energieversorgung Offenbach AG (EVO)
EnergieSüdwest AG Energieversorgung Greiz GmbH Energieversorgung Marienberg GmbH Energieversorgung Ottobrunn GmbH
Energieversorgung Alzenau GmbH Energieversorgung Guben GmbH Energieversorgung Michelfeld GmbH Energieversorgung Pirna GmbH
Energieversorgung Apolda GmbH Energieversorgung Inn-Salzach GmbH (EVIS) Energieversorgung Nordhausen GmbH Energieversorgung Rudolstadt GmbH
Energieversorgung Beckum GmbH & Co. KG Energieversorgung Inselsberg GmbH Energieversorgung Oberes Wiesental GmbH Energieversorgung Sehnde GmbH
Energieversorgung Buching-Trauchgau GmbH Energieversorgung Leverkusen GmbH & Co. KG (EVL) Energieversorgung Oberhausen Aktiengesellschaft (evo) Energieversorgung Selb-Marktredwitz GmbH
Energieversorgung Ergolding-Essenbach GmbH Energieversorgung Lohr-Karlstadt und Umgebung GmbH & Co. KG Energieversorgung Oberstdorf GmbH Energieversorgung Sylt GmbH
Energieversorgung Titisee-Neustadt GmbH envia Mitteldeutsche Energie AG EVH GmbH EWE Aktiengesellschaft
Energieversorgung Trossingen GmbH (EnTro) eprimo GmbH EVL Energieversorgung Limburg GmbH EWR GmbH
Energiewerke Zeulenroda GmbH EQ Strom GmbH EVS Energieversorgung Schmalkalden GmbH EWV Energie- und Wasser-Versorgung GmbH
energis GmbH Erdgas Mittelsachsen GmbH EVS Erdgasversorgung Schwalmtal ExtraEnergie GmbH
ENNI Energie und Umwelt Niederrhein Erdgasversorgung Erding GmbH & Co. KG EVU Markt Kipfenberg EZV Energie- und Service GmbH & Co. KG Untermain
ENSO Energie Sachsen Ost AG ESTW – Erlanger Stadtwerke AG EVU Ramsen Eisenberg FairEnergie GmbH
Enspire ESWE Versorgungs AG EW Geiger GmbH Feuchter Gemeindewerke GmbH
ENSTROGA AG evd energieversorgung dormagen gmbh ewag kamenz First Utility GmbH / Shell Private Energie
Fischereihafen-Betriebsgesellschaft mbH Gas- und Wasserversorgung Höxter GmbH Gasversorgung Bad Rodach GmbH Gazprom energy – jetzt goldpower GmbH
Föhrer Windkraft GmbH Gas- und Wasserwerke Bous-Schwalbach GmbH Gasversorgung Ebermannstadt GmbH Gebrüder Eirich GmbH & Co KG
Freisinger Stadtwerke Versorgungs-GmbH Gas.de Gasversorgung Frankenwald GmbH Gebrüder Heinzelmann GmbH
FREITALER STROM+GAS GMBH gas.de Versorgungsgesellschaft mbH Gasversorgung Germering GmbH GELSENWASSER AG
fünfwerke GmbH & Co. KG GASAG Berliner Gaswerke Aktiengesellschaft Gasversorgung Langenau Gemeindewerke Ammerbruch
Gammertinger Energie- und Wasserversorgung GmbH Gasgesellschaft Kerken Wachtendonk Gasversorgung Vorpommern GmbH Gemeindewerke Bad Sassendorf GmbH & Co. KG
GAS IN GmbH Gasstadtwerke Zerbst GmbH Gasversorgung Wunsiedel GmbH Gemeindewerke Baiersbronn Eigenbetrieb der Gemeinde Baiersbronn
Gas- und Wärme Bad Aibling Gasversorgung Angermünde GmbH Gaswerk Bad Sooden-Allendorf GmbH Gemeindewerke Bayerisch Gmain
Gemeindewerke Bobenheim-Roxheim GmbH Gemeindewerke Grefrath GmbH Gemeindewerke Hünxe GmbH Gemeindewerke Nümbrecht GmbH
Gemeindewerke Bovenden Gemeindewerke Gundelfingen Gemeindewerke Kahl Versorgungsgesellschaft mbH Gemeindewerke Peiner Land GmbH & Co. KG
Gemeindewerke Budenheim – Anstalt des öffentlichen Rechts – Gemeindewerke Halstenbek Gemeindewerke Kirkel GmbH Gemeindewerke Pleinfeld
Gemeindewerke Cadolzburg Gemeindewerke Haßloch GmbH Gemeindewerke Krickenbach (über Stadtwerke Kaiserslautern) Gemeindewerke Rheinzabern
Gemeindewerke Ebersdorf Gemeindewerke Heikendorf GmbH Gemeindewerke Lam Gemeindewerke Rückersdorf
Gemeindewerke Everswinkel Gemeindewerke Hermaringen Gemeindewerke Lambsheim Gemeindewerke Schwarzenbruck GmbH
Gemeindewerke Garmisch-Partenkirchen Gemeindewerke Hohenwestedt GmbH Gemeindewerke Leck GmbH Gemeindewerke Stelzenberg (über Stadtwerke Kaiserslautern)
Gemeindewerke Glattbach Gemeindewerke Hördt (über Verbands- und Gemeindewerk Rülzheim) Gemeindewerke Markt Lichtenau Gemeindewerke Waging am See
Gemeindewerke Waldfischbach-Burgalben Gewerbepark Nürnberg-Feucht Versorgungs- und Abwasserentsorgungs GmbH HALBERSTADTWERKE GmbH HochsauerlandEnergie GmbH
Gemeindewerke Wickede / Ruhr GGEW, GRUPPEN-GAS- UND ELEKTRIZITÄTSWERK BERGSTRASSE AKTIENGESELLSCHAF Heilbronner Versorgungs GmbH Ideo Energie GmbH
Gemeindewerke Wildeck goldgas SL GmbH Heinrich Klöcker GmbH & Co. KG Ilzhöfer Energie
Gemeindewerke Wilhermsdorf Greenpeace Energy eG Hellweg Energie GmbH in.power GmbH
gemeinsames Kommunalunternehmen oberes Egertal Grundgrün Energie GmbH Hermann Bantleon GmbH infra fürth gmbh
GENO Energie GmbH GVI Gasversorgung Ismaning GmbH Hertener Stadtwerke GmbH KBG Kraftstrom-Bezugsgenossenschaft Homberg eG
Getreidemühle Zwiefalten e.G. GVL Gasversorgung Lauf a.d. Pegnitz GmbH Herzo Werke GmbH KESLAR GmbH
GEW Wilhelmshaven GmbH GWS Stadtwerke Hameln GmbH HEWA GmbH KEW Karwendel Energie & Wasser GmbH
KlickEnergie GmbH & Co. KG Lechwerke AG MAINGAU Energie GmbH Meißener Stadtwerke GmbH
KommEnergie GmbH lekker Energie GmbH Mainova AG Mindener Stadtwerke GmbH
Kommunalunternehmen Stadtwerke Weiden i.d.OPf. Anstalt des öffentlichen Rechts Licht- und Kraftwerke Helmbrechts GmbH Mark-E Aktiengesellschaft MITGAS Mitteldeutsche Gasversorgung GmbH
Kommunalunternehmen Gemeindewerke Stammbach AdöR Licht-, Kraft- und Wasserwerke Kitzingen GmbH MAXENERGY GmbH MONTANA Energie-Handel GmbH & Co. KG
Kommunalunternehmen Stadtwerke Pfaffenhofen a. d. Ilm LichtBlick SE medl GmbH Müller- Mühle Elektrizitätswerk Tauberrettersheim
Köthen Energie GmbH LogoEnergie GmbH MEGA Monheimer Elektrizitäts- und Gasversorgung GmbH MVV Energie AG
Kreiswerke Main-Kinzig GmbH LSW Energie GmbH & Co. KG meine Stadt Energie eine Marke der Urbania GmbH NATURSTROM AG
Kurt Günther Mineralölhandelsgesellschaft mbH LUDVIKK – eine Marke von TWL Energie Deutschland GmbH meine StadtEnergie Neckermann Strom GmbH
Neubrandenburger Stadtwerke GmbH ovag Energie AG Regionalwerk Bodensee GmbH & Co. KG RhönEnergie Fulda GmbH
NEW Viersen GmbH pader energy REMSTALWERK GmbH & Co. KG RhönEnergie Osthessen GmbH
NGW GmbH PFALZWERKE AKTIENGESELLSCHAFT RevierKraft – eine Marke der Energieversorgung Oberhausen AG Richard Westenthanner Energieversorgung
Niedersachsen Ports GmbH & Co.KG, Niederlassung Emden Polarstern GmbH RheinEnergie AG RWE Vertrieb AG / Innogy
Nienburg Energie GmbH Prioenergie Rheingas Schleswiger Stadtwerke GmbH
Ohra Energie GmbH PVU Prignitzer Energie- und Wasserversorgungsunternehmen GmbH Rheinhessen-Energie GmbH c/o VG-Werke Sprendlingen-Gensingen AöR SE SAUBER ENERGIE GmbH & Co. KG
Ost Energie R(h)einpower Rheinhessische Energie- und Wasserversorgungs-GmbH Sömmerdaer Energieversorgung
Osterholzer Stadtwerke GmbH & Co. KG Regionalgas Euskirchen GmbH & Co. KG rhenag Rheinische Energie Aktiengesellschaft SSW-Stadtwerke St. Wendel GmbH & Co. KG
Neubrandenburger Stadtwerke GmbH ovag Energie AG Regionalwerk Bodensee GmbH & Co. KG RhönEnergie Fulda GmbH
NEW Viersen GmbH pader energy REMSTALWERK GmbH & Co. KG RhönEnergie Osthessen GmbH
NGW GmbH PFALZWERKE AKTIENGESELLSCHAFT RevierKraft – eine Marke der Energieversorgung Oberhausen AG Richard Westenthanner Energieversorgung
Niedersachsen Ports GmbH & Co.KG, Niederlassung Emden Polarstern GmbH RheinEnergie AG RWE Vertrieb AG / Innogy
Nienburg Energie GmbH Prioenergie Rheingas Schleswiger Stadtwerke GmbH
Ohra Energie GmbH PVU Prignitzer Energie- und Wasserversorgungsunternehmen GmbH Rheinhessen-Energie GmbH c/o VG-Werke Sprendlingen-Gensingen AöR SE SAUBER ENERGIE GmbH & Co. KG
Ost Energie R(h)einpower Rheinhessische Energie- und Wasserversorgungs-GmbH Sömmerdaer Energieversorgung
Osterholzer Stadtwerke GmbH & Co. KG Regionalgas Euskirchen GmbH & Co. KG rhenag Rheinische Energie Aktiengesellschaft SSW-Stadtwerke St. Wendel GmbH & Co. KG
Stadt- und Überlandwerke GmbH Lübben Stadtwerk am See GmbH & Co. KG Stadtwerke Ahlen GmbH Stadtwerke Arnstadt GmbH
Stadt- und Überlandwerke GmbH Luckau-Lübbenau Stadtwerk Külsheim GmbH Stadtwerke Ahrensburg GmbH Stadtwerke Aschersleben GmbH
Städtische Betriebswerke Luckenwalde GmbH Stadtwerk Tauberfranken GmbH Stadtwerke Altdorf GmbH Stadtwerke Aue GmbH
Städtische Werke Borna GmbH stadtwerke – erdgas plauen gmbh Stadtwerke Altena GmbH Stadtwerke Augsburg GmbH
Städtische Werke Lauf a.d. Pegnitz GmbH Stadtwerke – Strom Plauen GmbH & Co. KG Stadtwerke Altensteig Stadtwerke Bad Bramstedt Gesellschaft mit beschränkter Haftung (GmbH)
Städtische Werke Magdeburg GmbH & Co. KG Stadtwerke Aalen GmbH Stadtwerke Andernach GmbH Stadtwerke Bad Dürkheim GmbH
Städtische Werke Spremberg (Lausitz) GmbH Stadtwerke Achim AG Stadtwerke Ansbach GmbH Stadtwerke Bad Harzburg GmbH
Städtisches Kommunalunternehmen Baiersdorf Stadtwerke Ahaus GmbH Stadtwerke Arnsberg GmbH Stadtwerke Bad Herrenalb GmbH
Stadtwerke Bad Kissingen GmbH Stadtwerke Bad Wildbad GmbH & Co. KG Stadtwerke Bietigheim-bissingen Stadtwerke Bredstedt GmbH
Stadtwerke Bad Langensalza GmbH Stadtwerke Bad Wörishofen Stadtwerke Bitterfeld-Wolfen GmbH Stadtwerke Bruchsal GmbH
Stadtwerke Bad Lauterberg im Harz GmbH Stadtwerke Balingen Stadtwerke Blankenburg GmbH Stadtwerke Brunsbüttel GmbH
Stadtwerke Bad Nauheim GmbH Stadtwerke Bayreuth Holding GmbH Stadtwerke Bliestal GmbH Stadtwerke Buchen GmbH & Co KG
Stadtwerke Bad Pyrmont Stadtwerke Bernau GmbH Stadtwerke Bochum Holding GmbH Stadtwerke Bühl GmbH
Stadtwerke Bad Reichenhall KU Stadtwerke Bernburg GmbH Stadtwerke Borken/Westf. GmbH Stadtwerke Burg GmbH
Stadtwerke Bad Säckingen Stadtwerke Bexbach GmbH Stadtwerke Bramsche GmbH Stadtwerke Burgbernheim
Stadtwerke Bad Salzuflen GmbH Stadtwerke Bielefeld GmbH Stadtwerke Bräunlingen (über Energieversorgung Südbaar) Stadtwerke Burgdorf GmbH
Stadtwerke Burscheid GmbH Stadtwerke Deggendorf GmbH Stadtwerke Düren GmbH Stadtwerke Elmshorn
Stadtwerke Buxtehude GmbH Stadtwerke Delmenhorst GmbH Stadtwerke Düsseldorf AG Stadtwerke Emmerich GmbH
Stadtwerke Castrop-Rauxel GmbH Stadtwerke Detmold GmbH Stadtwerke Eckernförde GmbH Stadtwerke Energie Jena-Pößneck GmbH
Stadtwerke Celle GmbH Stadtwerke Dettelbach STADTWERKE EICHSTÄTT VERSORGUNGS-GMBH Stadtwerke Eschwege
Stadtwerke Cham GmbH Stadtwerke Dingolfing GmbH Stadtwerke Eilenburg GmbH Stadtwerke Essen AG
Stadtwerke Clausthal-Zellerfeld GmbH Stadtwerke Dinslaken GmbH Stadtwerke Einbeck GmbH Stadtwerke Esslingen am Neckar GmbH & Co. KG (SWE)
Stadtwerke Cottbus GmbH Stadtwerke Dreieich GmbH Stadtwerke Elbtal Stadtwerke ETO GmbH & Co. KG
Stadtwerke Crailsheim GmbH Stadtwerke Duisburg AG Stadtwerke Ellwangen GmbH Stadtwerke Ettlingen GmbH
Stadtwerke eutin Stadtwerke Fürstenfeldbruck GmbH Stadtwerke Goch GmbH Stadtwerke Haiger Eigenbetrieb der Stadt Haiger
Stadtwerke EVB Huntetal GmbH Stadtwerke Garbsen GmbH Stadtwerke Görlitz AG Stadtwerke Haltern am See GmbH
Stadtwerke Fellbach GmbH Stadtwerke Geldern GmbH Stadtwerke Gotha GmbH Stadtwerke Hameln
Stadtwerke Finsterwalde GmbH Stadtwerke Germersheim GmbH Stadtwerke Greifswald GmbH Stadtwerke Hamm GmbH
Stadtwerke Flensburg GmbH Stadtwerke Gescher GmbH Stadtwerke Greven GmbH Stadtwerke Hannover AG
Stadtwerke Forchheim GmbH Stadtwerke Gießen AG Stadtwerke Grünstadt Stadtwerke Havelberg
Stadtwerke Forst GmbH Stadtwerke Glückstadt Stadtwerke Gunzenhausen GmbH Stadtwerke Hechingen
Stadtwerke Frankenthal GmbH Stadtwerke GmbH Bad Kreuznach Stadtwerke Gütersloh GmbH Stadtwerke Heide
Stadtwerke Heidelberg GmbH Stadtwerke Hilden GmbH Stadtwerke Kaarst GmbH Stadtwerke Laage GmbH
Stadtwerke Heidenheim AG – Unternehmensgruppe Stadtwerke Holzminden GmbH / Stadtwerke Holzminden -Kommunalwirtschaft- AöR Stadtwerke Kalkar GmbH & Co. KG Stadtwerke Lage GmbH
Stadtwerke Heilbad Heiligenstadt GmbH Stadtwerke Homburg GmbH Stadtwerke Kaltenkirchen GmbH Stadtwerke Lambrecht (Pfalz) GmbH
Stadtwerke Heilsbronn Stadtwerke Hüfingen Stadtwerke Karlsruhe GmbH Stadtwerke Landsberg KU
Stadtwerke Hemer GmbH Stadtwerke Hünfeld GmbH Stadtwerke Kiel AG Stadtwerke Landshut
Stadtwerke Herborn GmbH Stadtwerke Husum GmbH Stadtwerke Kierspe GmbH Stadtwerke Langenzenn
Stadtwerke Herne AG Stadtwerke Iserlohn GmbH Stadtwerke Kleve GmbH Stadtwerke Laufenburg
Stadtwerke Hettstedt GmbH Stadtwerke Jülich GmbH Stadtwerke Konstanz GmbH Stadtwerke Lauterbach GmbH
Stadtwerke Lehrte GmbH Stadtwerke Lindenberg GmbH Stadtwerke Lünen GmbH Stadtwerke Mössingen
Stadtwerke Leichlingen GmbH Stadtwerke Lingen GmbH Stadtwerke Marburg GmbH Stadtwerke Mühlhausen GmbH
Stadtwerke Leinefelde GmbH Stadtwerke Lippstadt GmbH Stadtwerke Meinerzhagen GmbH Stadtwerke Mühlheim am Main GmbH
Stadtwerke Leipzig GmbH Stadtwerke Löbau GmbH Stadtwerke Meiningen GmbH Stadtwerke Münster GmbH
Stadtwerke Lemgo GmbH Stadtwerke Lübeck GmbH Stadtwerke Memmingen Stadtwerke Nettetal GmbH
Stadtwerke Lengerich GmbH Stadtwerke Lüdenscheid GmbH Stadtwerke Menden GmbH Stadtwerke Neu-Isenburg GmbH
Stadtwerke Leutershausen Stadtwerke Ludwigsfelde GmbH Stadtwerke Merseburg GmbH Stadtwerke Neuss Energie und Wasser GmbH
Stadtwerke Lindau (B) GmbH & Co. KG Stadtwerke Ludwigslust-Grabow GmbH Stadtwerke Mosbach GmbH Stadtwerke Neustadt a. Rbge. GmbH
Stadtwerke Neustadt a.d. Aisch GmbH Stadtwerke Olbernhau GmbH Stadtwerke Porta Westfalica GmbH Stadtwerke Radolfzell GmbH
Stadtwerke Neustadt in Holstein Stadtwerke Oranienburg GmbH STADTWERKE POTSDAM GMBH Stadtwerke Ramstein-Miesenbach GmbH
Stadtwerke Norderney GmbH Stadtwerke Osnabrück AG Stadtwerke Premnitz GmbH Stadtwerke Ratingen GmbH
Stadtwerke Norderstedt Stadtwerke Paderborn Stadtwerke Prenzlau GmbH Stadtwerke Rees GmbH
Stadtwerke Nortorf AöR Stadtwerke Parchim GmbH Stadtwerke Pulheim GmbH Stadtwerke Reichenbach/Vogtl. GmbH
Stadtwerke Nürtingen GmbH Stadtwerke Passau GmbH Stadtwerke Quedlinburg GmbH Stadtwerke Rendsburg GmbH
Stadtwerke Oberkirch GmbH Stadtwerke Peine GmbH Stadtwerke Quickborn GmbH Stadtwerke Rhede GmbH
Stadtwerke Ochtrup Stadtwerke Plettenberg GmbH Stadtwerke Radevormwald GmbH Stadtwerke Rheine GmbH
Stadtwerke Ribnitz-Damgarten GmbH Stadtwerke Rüsselsheim GmbH Stadtwerke Schramberg GmbH & Co. KG Stadtwerke Schwerte GmbH
Stadtwerke Rinteln GmbH Stadtwerke Saarlouis GmbH Stadtwerke Schüttorf GmbH Stadtwerke Schwetzingen GmbH & Co. KG
Stadtwerke Rosenheim GmbH & Co. KG Stadtwerke Schaumburg-Lippe GmbH Stadtwerke Schwabach GmbH Stadtwerke Senftenberg GmbH
Stadtwerke Rostock AG Stadtwerke Scheinfeld Stadtwerke Schwäbisch Gmünd GmbH Stadtwerke Solingen GmbH
Stadtwerke Rotenburg (Wümme) GmbH Stadtwerke Schkeuditz GmbH Stadtwerke Schwäbisch Hall GmbH Stadtwerke Speyer GmbH
Stadtwerke Röthenbach a. d. Pegnitz GmbH Stadtwerke Schneeberg GmbH Stadtwerke Schwarzenberg GmbH Stadtwerke St. Ingbert GmbH
Stadtwerke Rothenburg o.d.T. GmbH Stadtwerke Schneverdingen-Neuenkirchen GmbH Stadtwerke Schwentinental GmbH Stadtwerke Stade GmbH
Stadtwerke Rottenburg am Neckar GmbH Stadtwerke Schorndorf GmbH Stadtwerke Schwerin GmbH (SWS) Stadtwerke Stadtoldendorf GmbH
Stadtwerke Stadtroda GmbH Stadtwerke Stuttgart Vertriebsgesellschaft mbH Stadtwerke Uelzen GmbH Stadtwerke Waldmünchen
Stadtwerke Staßfurt GmbH Stadtwerke Tecklenburger Land Energie GmbH Stadtwerke Uetersen GmbH Stadtwerke Waldshut-Tiengen GmbH
Stadtwerke Stein GmbH & Co. KG Stadtwerke Teterow GmbH Stadtwerke Velten GmbH Stadtwerke Walldorf GmbH & Co. KG
Stadtwerke Steinfurt GmbH Stadtwerke Tornesch GmbH Stadtwerke Verden GmbH Stadtwerke Waren GmbH
Stadtwerke Stendal Stadtwerke Treuchtlingen Stadtwerke Villingen-Schwenningen GmbH Stadtwerke Wedel GmbH
Stadtwerke Stockach GmbH Stadtwerke Troisdorf GmbH Stadtwerke Waiblingen GmbH Stadtwerke Weinheim GmbH
Stadtwerke Straubing Strom und Gas GmbH Stadtwerke Tübingen GmbH Stadtwerke Waldkirchen Stadtwerke Weißenfels GmbH
Stadtwerke Strausberg GmbH Stadtwerke Tuttlingen GmbH Stadtwerke Waldkraiburg GmbH Stadtwerke Weißwasser GmbH
Stadtwerke Werdau GmbH Stadtwerke Windsbach STAWAG – Stadtwerke Aachen AG Stromversorgung Ruhpolding GmbH
Stadtwerke Werdohl GmbH Stadtwerke Wismar GmbH strasserauf – eine Marke der Energieversorgung Oberhausen AG Stromversorgung Schierling eG
Stadtwerke Werl GmbH Stadtwerke Witten GmbH STROGON GmbH Stromversorgung Zerbst GMBH & Co. KG
Stadtwerke Wertheim GmbH Stadtwerke Wolfenbüttel GmbH Strom.Manufaktur – eine Marke der DREWAG – Stadtwerke Dresden GmbH strotög GmbH Strom für Töging
Stadtwerke Wesel Stadtwerke Wülfrath GmbH Stromio GmbH StWB Stadtwerke Brandenburg an der Havel GmbH & Co. KG
Stadtwerke Weserbergland GmbH Stadtwerke Zeitz GmbH Stromissimo SÜC Energie und H2O GmbH
Stadtwerke Willich GmbH Stadtwerke Zirndorf GmbH Stromversorgung Greding / Raiffeisenbank Süwag Vertrieb AG & Co. KG
Stadtwerke Wilster Stadtwerke Zittau GmbH Stromversorgung Neunkirchen GmbH SVI – Stromversorgung Ismaning GmbH
SVS-Versorgungsbetriebe GmbH Technische Werke Delitzsch GmbH TWS Technische Werke der Gemeinde Saarwellingen GmbH Ver- und Entsorgungsgesellschaft mbH Sersheim
swb Vertrieb Bremen GmbH Technische Werke Ludwigshafen AG Überlandwerk Eppler GmbH Vereinigte Gas- und Wasserversorgung GmbH
SWE Stadtwerke Erfurt GmbH Technische Werke Naumburg GmbH Überlandwerk Krumbach GmbH Vereinigte Wertach-Elektrizitätswerke GmbH
SWK Stadtwerke Kaiserslautern Versorgungs-AG Technische Werke Schussental GmbH & Co. KG Überlandwerk Leinetal GmbH VersorgungsBetriebe Elbe GmbH
SWK STADTWERKE KREFELD AG Teutoburger Energie Netzwerk eG (TEN eG) Überlandwerk Rhön GmbH Versorgungsbetriebe Hann. Münden GmbH
SWN Stadtwerke Neumünster GmbH Thüga Energie GmbH Überlandwerk Schäftersheim GmbH & Co.KG Versorgungsbetriebe Hoyerswerda GmbH
SWS Energie GmbH Thüringer Energie AG Unterfränkische Überlandzentrale eG Versorgungsbetriebe Kronshagen GmbH
team energie GmbH & Co. KG TWH-Technische Werke Herbrechtingen GmbH Vattenfall Europe Sales GmbH Versorgungsbetriebe Röttingen
Voltera – eine Marke der Energy2day GmbH Westfalen AG ZEAG Energie AG
VWG Versorgungsbetrieb Waldbüttelbrunn GmbH WESTFALICA GmbH Zwickauer Energieversorgung GmbH
VWS Verbundwerke Südwestsachsen GmbH Wirtschaftsbetriebe der Stadt Norden GmbH
wbm Wirtschaftsbetriebe Meerbusch GmbH WSW Energie & Wasser AG
WEMAG AG Würzburger Versorgungs- und Verkehrs-GmbH
Wendelsteinbahn GmbH WVG – Warsteiner Verbundgesellschaft mbH
Werra-Strom GmbH Yello
Werraenergie GmbH Yello Strom GmbH